Drei neue steirische NATUR im GARTEN-Gemeinden

Drei neue steirische NATUR im GARTEN-Gemeinden

18.11.2021

Die Auszeichnung von drei steirischen Gemeinden – Pöllau, Wildon und Fernitz-Mellach – war der Höhepunkt des zweiten steirischen Gemeindefachtages für ökologische Grünraumgestaltung und pflege im Gemeindekulturzentrum in Ebersdorf. Verliehen wurden die Auszeichnungstafeln von Landesrat Johann Seitinger und Projektmanagerin Birgit Nipitsch gemeinsam mit der Obfrau von Natur im Garten Steiermark Andrea Radl und Ökoregion Kaindorf-Geschäftsführerin Margit Krobath.

Geforderte Kriterien

„Die Gärten und Grünflächen in den Gemeinden sind nicht nur Orte der Entspannung und Erholung für die Menschen, sondern auch Lebensraum für unzählige Pflanzen und Tiere. Ich danke den Verantwortlichen in den Gemeinden für dieses eindrucksvolle Zeichen für Artenschutz und Biodiversität“, so Landesrat Johann Seitinger.
Die Auszeichnung durch Natur im Garten ist als folgende Kernkriterien geknüpft: Verzicht auf Pestizide sowie auf chemisch-synthetische Dünger und auf Torf und torfhaltige Produkte. Verwendung von standortgerechten, regionaltypischen Pflanzen, die Nahrung, Brutstätte und Refugium für Insekten und andere Tiere bieten und wichtige Trittsteinbitope zur umgebenden Landschaft darstellen.

 

Text und Foto Alfred Mayer

Veranstaltungen

2. Steirischer Gemeindefachtag für ökologische Grünraumgestaltung und -pflege

30.11.2021 - 30.11.2021
9:00
Ort: Gemeindezentrum Ebersdorf

Seite teilen